Hormonspeichelanalyse und Behandlung mit bioidentischen Hormonen

Seit mehr als 50 Jahren gibt es schon bioidentische Hormone, jedoch werden sie von der Pharmaindustrie praktisch ignoriert, weil sie als menschliche Hormone nicht patentierbar sind. Bioidentische Hormone sind zwar auch synthetisch hergestellt, jedoch aus natürlichen Substanzen, die 100% in ihrer chemischen Struktur den körpereigenen Hormonen entsprechen. Sie sind exakte bioidentische Kopien. So erkennt der Körper bioidentische Hormone als körpereigen an.

Hormone die Taktgeber im Körper

Das Hormonsystem hat ein immer noch einen weit unterschätzten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unseres Körpers. Hormone sind Wirkstoffe bzw. Botenstoffe in unserem Körper, die von hormonproduzierenden Drüsenorgane gebildet werden und dann ohne Umwege direkt ins Blut freigesetzt werden um ihre Wirkung zu entfalten. Es gibt viele unterschiedliche Gruppen von Hormonen mit unterschiedlichen Aufgaben, die ganz eng in einer sehr feinen Abstimmung zueinander zusammenarbeiten. Jedes einzelne Hormon ist ein hoch wirksamer Botenstoff mit größter Fähigkeit und von höchster Bedeutung. Sie steuern unseren Körper und formen unsere Persönlichkeit und unsere Empfindungen. Synthetische Hormone, sind hormonähnliche Wirkstoffe, die so nicht in der Natur vorkommen.

Leider wird heute durch sehr viele Hormonzugaben von Außen, sei es nun durch Weichmacher im Plastik oder sonstige Hormonzugaben in Nahrungsmittel oder Medikamenten, die körpereigene Regulation unwissentlich extrem verändert, und so vieles durcheinander gebracht. Dies kann Ursache für die unterschiedlichsten Beschwerden sein:

• Depressionen, Burnout, chronische Erschöpfung
  • Wechseljahre
  • Kinderlosigkeit
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Allergien, Akne
  • ADHS, ADS
  • Schlaflosigkeit, innere Unruhe
  • Männer-Erkrankungen
  • Stoffwechelerkrankungen (Diabetes, Hoher Blutdruck, Fettstoffwechsel, etc.)
Wir behandeln nicht die Laborergebnisse, sondern das Gesamtbild des Menschen unter Einbeziehung der gemessenen aktiven Hormonen.

Speichelanalyse und Behandlung

Neben der Verwendung von verschreibungspflichtigen, bioidentischen Hormonen, gelingt es dann eine leichte Hormonverschiebung oder einen leichten Hormonmangel durch eine Gabe potenzierter Hormonzubereitungen auszugleichen. In die ganzheitliche Hormonregulation gehört neben einem gesunden Darm auch eine gut funktionierende Leber. Zudem ist auch eine optimale Versorgung mit ausreichend vielen Vitaminen und Mineralstoffen Teil des Behandlungsplans. Dazu kommt eine gute, ausgewogene Ernährung mit vielen Pflanzenstoffen aus der Natur, unterstützt durch ausreichend Bewegung.

Zum Thema empfehle ich häufig diese 3 Bücher:

Nebennierenunterfunktion
Die Hormon Revolution